Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Weltfriedenstag 2017.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Gewaltlosigkeit: Stil einer Politik für den Frieden

14. Dez 2016

Appell zum kommenden Weltfriedenstag 2017 an die Pfarreien des Erzbistums München & Freising

Lieber Herr Pfarrer!
Liebes Seelsorgeteam!

Liebe Pfarrgemeinderatsmitglieder!


 „Gewaltlosigkeit: Stil einer Politik für den Frieden!“ So lautet das Thema für den Welttag für den Frieden 2017, den die Kirche immer am 1. Januar feiert.

Das Leitwort des kommenden Weltgebetstags, der 2017 zum 50. Mal begangen wird,  führt uns vor Augen, dass Gewaltlosigkeit nicht nur eine Haltung im persönlichen Umgang miteinander ist, sondern als Prinzip und Mittel der Politik Frieden bewirkt.

Illegaler Waffenhandel, Ausbeutung von Völkern, Kriege und die vielen kleinen Brandherde der Gewalt auf dieser Welt haben schwerwiegende soziale Auswirkungen. Daher muss jede noch so schwierig scheinende Möglichkeit ausgeschöpft werden, um Auseinandersetzungen mit Diplomatie und gewaltfreien Konfliktlösungen zu beenden, so Papst Franziskus. „Nicht das Recht der Stärke, sondern die Stärke des Rechts“ muss immer mehr anerkannt werden.

Die katholische Friedenslehre gründet auf dem Glaubenssatz von der einen Menschenfamilie, der Gleichberechtigung aller Völker, der Ächtung des Krieges und dem Vorrang des übernationalen Gemeinwohls. Sie ermutigt uns als Mitglieder der weltweiten Kirche und verbindet alle Menschen. Wo die Schönheit von „Recht und Gerechtigkeit“ und die Kraft der Gewaltfreiheit entdeckt werden, öffnet sich das Tor. 

Wir laden die Pfarreien des Erzbistums München & Freising ganz herzlich ein, sich am 1. Januar oder an einem anderen Tag in den ersten Wochen des neuen Jahres mit dem Thema „Gewaltlosigkeit: Stil einer Politik für den Frieden“ zu beschäftigen und es mit Gebeten, Gottesdiensten und Aktionen weiterzudenken. Der pax christi Diözesanverband München & Freising unterstützt Sie gerne dabei.

Im Anhang dieser Mail finden Sie

- die Papstbotschaft zum Weltfriedenstag,
- die Arbeitshilfe der Deutschen Bischofskonferenz zum Weltfriedenstag und
- den Vorschlag für eine Gemeinsame Gebetsstunde zum Weltfriedenstag 

Mit friedvollen Grüßen

Charles Borg-Manché, Pfarrer
Geistl. Beirat
pax christi München & Freising
im Namen des Diözesanvorstands

 Verteiler: Katholische Pfarreien des Erzbistums München & Freising 


Der Geistliche Beirat von pax christi München & Freising, Pfr. Charles Borg-Manché, der die Pfarreien zur Mitgestaltung des Weltfriedenstags eingeladen hat, feiert Friedensgottesdienste aus diesem Anlass am 8.1.2017, 11 Uhr in St. Hildegard (Pasing), am 10.1.2017, 17 Uhr in der Krypta von St. Bonifaz (Karlsstr. 34) und am 15.1.2017, 10 Uhr in St. Sebastian (Gilching) und lädt herzlich zur Teilnahme.

 

Im Downloadbereich